Original und Fälschung: 1-2-3-Wortspielereien

Heute mal ein bißchen über uns und in eigener Sache. Hinter 123pool stehen Holger und Gabi Zingg. Seit über 25 Jahren sind Swimmingpools unsere Leidenschaft und seit 2005 haben wir unsere Leidenschaft auch zu unserem Beruf gemacht. In unserem ersten kleinen Verkaufsraum in Biebergemünd wurde der Grundstein für ein Unternehmen gelegt, das heute zu einem der führenden Fachhändler in Deutschland und angrenzenden Ländern für Fertigbecken auf über 3.000 qm Ausstellungsfläche avanciert ist.

Ausstellung123pool

Wir sind im Verkauf von Fertigbecken mittlerweise so erfolgreich, dass uns der führende französische GFK-Beckenhersteller GA PISCINES mit in die Entwicklung neuer Beckenformen einbezieht und bereits zwei ganz neue Formen auf unseren Wunsch hin produziert hat. Bei ZODIAC sind wir seit mehreren Jahren Premium-Fachhändler, WALTER LOSBERGER hat auf unseren Wunsch hin Änderungen in seinen Katalogen vorgenommen. Durch Umsätze im 7stelligen Bereich haben wir mit unseren Herstellern und Großhändlern eine sehr gute Zusammenarbeit auf partnerschaftlicher Ebene erreicht.

Schon von Beginn an sollte ein Vertriebskanal ein eigener Webshop sein, deshalb wurde ein Firmenname gesucht, der einprägsam ist, leicht zu merken, einfach lesbar und auch gut grafisch in einem Logo und als web-Adresse darstellbar ist. Darüber hinaus sollte der Name auch in anderen europäischen Ländern funktionieren. Viele durchwachte Nächte, 1.000 Ideen, endlose Diskussionen, gefühlte 100 verbrauchte Collegeblocks … aber das Ergebnis war noch nicht so ganz das, was wir gesucht haben.

Ja, wir haben damals auch im Internet herumgeschnüffelt und nach Inspiration gesucht. Ein paar Internetshops für Poolzubehör gab es ja schon, aber um einen bereits bestehenden Namen abzukupfern – dafür waren wir uns doch zu schade und fanden es auch nicht fair. Schließlich hat sich der Inhaber ja auch viele Gedanken gemacht, mancher vielleicht Geld investiert; Namensklau ist unfein.
Außerdem klangen die Variationen nicht wirklich gut: Poolschlauershop, Pooldauershop, Pooldrama, Discount3000, Megaschulshop, Popelpool, nee, nee, nee

Also wurde einer Werbeagentur der Auftrag erteilt, einen Namen und ein Logo zu entwickeln. Nach einigen Wochen war ein großes Meeting angesagt, in dem die professionellen Vorschläge vorgelegt wurden. Wow – viele gute Ideen – aber ein Logo stach aus allen anderen heraus, das war es – 123pool – ganz einfach, klar, genauso wie wir es uns vorgestellt haben. Bei der Bezahlung der Agenturrechnung reichten die Glückshormone gerade noch aus, um die Endsumme nicht so ganz deutlich zu sehen; aber wir waren ganz seelig.

123homeofpools

Im nächsten Schritt sollte das Logo und die Wortmarke beim Patentamt eingetragen und geschützt werden. Dafür beauftragt man am besten einen Patentanwalt. Nach einigen Wochen kam die Eintragungsbescheinigung für die Bildmarke (das Logo) für 123pool, aber wie groß war die Ernüchterung über ein 5seitiges Schreiben des Patenamtes über die Ablehnung der Wortmarke. Natürlich hat der Patentanwalt Widerspruch eingelegt, viel Schriftverkehr ging hin und her; bis die entgültige und unwiderrufliche Ablehnung für die Wortmarke kam. Den Anwalt freute es – man sah es gleich an der Rechnung. Immerhin war ja das Logo eingetragen, das durfte uns also niemand klauen.

Bis hierher hat uns unser Name und unser Logo also viele Tausend Euro gekostet.

Und irgendwann viel später wird man von Kunden darauf angesprochen, ob wir Teil einer Gruppe sind? Nö, sind wir nicht, mir san mir.
Wir erhalten plötzlich viele Anrufe von erbosten Kunden, die ihre bestellte und bezahlte Ware nicht erhalten haben, können jedoch keine Bestellung für den Kunden finden, auch keinen Zahlungseingang. Seltsam …
Rücksendungen gehen bei uns ein für Produkte, die wir nie gesehen haben, von Kunden, die wir nicht kennen.
Es wurde immer seltsamer.

Beim Anruf eines sehr erbosten Kunden ging uns dann endlich ein Licht auf. Der Kunde war so sauer und schrie ins Telefon: “Ihr seid kein poolschopp123, Ihr seid poolschopp12scheiß!” Wie bitte – wieso poolshop123, wir sind 123pool … das Telefonat kreiste noch ein wenig um den heißen Brei, bis wir endlich kapiert hatten: Der Kunde hat bei einem poolschopp123 etwas bestellt. Wer ist das? Was soll das? Haben die keine eigenen Ideen (oder was fehlt so Leuten)? Wir waren im ersten Moment so sauer. So verdammt sauer. Nachdem wir uns wieder abgeregt hatten, kam uns die Erleuchtung: Ja wenn man uns kopiert, müssen wir verdammt gut sein. Es ist zwar ärgerlich, wenn man so dreist beklaut wird, doch wenn das unsere Konkurrenten sind, haben wir nichts zu befürchten.

Und der nächste Namensklau ließ nicht lange auf sich warten. Auch hier war es Zufall, dass wir auf diesen Verein aufmerksam wurden. Kunden interessierten sich für bestimmte Becken und baten uns telefonisch um Beratung oder um Angebote. Nur kannten wir diese Becken nicht. GFK-Becken aus Polen, nein, sowas führen wir nicht. Nein, wollen wir auch nicht. Nein, Billigbecken aus Polen wollen wir keinem Kunden antun. Und was sollte das? Diesmal war der Namensklau noch dreister: man hat unseren schönen Namen verhunzt und einfach nur umgedreht in pool123. Das Logo allerdings ist mindestens in WordArt selbstgezimmert.

Wenn das jeder machen würde! Dann gäbe es Tankstellen namens Prell, Getränke namens Locker Lola, Medizin namens Fasspirin, Zigaretten von Qualmboro, wir würden mit Brasil waschen (naja, da hat doch schon jemand mal abgeguckt). Also nee, sowas ist peinlich, unfein und dreist. Allerdings passieren auch lustige Dinge, wenn Herstellerschreiben, Mahnungen, Kundenreklamationen, Anwaltsschreiben aus Versehen bei uns landen, die für ähnlich klingende Firmen bestimmt waren; man erhält so ziemlich tiefe Einblicke in anderer Leute Geschäftsgebaren.

Doch: Was stört es die Löwin, was die Gazelle hinter ihrem Rücken tut …
Unsere Kunden und wir wissen, dass wir das Original sind und wir sind die Guten. Wir wollen nix von unseren Marktmitteilnehmern, mahnen niemanden ab, klauen nichts. Das ist auch unsere Lebensphilosopie: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Denn wir sind überzeugt, dass alles viel heftiger auf einen zurückfällt, als das, das man aussendet. Wir haben uns für das Gute entschieden.

In diesem Sinne bleiben Sie uns bitte gewogen.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und auch Fragen.

Herzlichst
Gabi Zingg

2016-08-24T07:21:02+02:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar