Pooldesinfektion mit Salzelektrolyse

Wasser ist ein lebendiges Element, das an sich sauber und gesund ist. Üblicher Weise wird ein Swimmingpool mit Leitungswasser gefüllt, das ja erstmal diesen Kriterien entspricht. Doch die Kombination von Wasser, Wärme und Licht lässt Leben entstehen.

Verunreinigungen des Wassers durch Hautschuppen, Schmutz, Vögel – durchaus auch durch Pipi – machen das stehende Wasser innerhalb von wenigen Tagen zu einem Eldorado für Keime, Bakterien, Pilze, Viren und die Photosynthese lässt Algen wachsen und gedeihen. Dabei sind nicht alle Algen harmlos; die Blaualgen (Cyanobakterien) bilden sehr giftige Stoffe, die zu heftigen Magen-Darm-Beschwerden und zu Schleimhautreizungen führen können. Wenn der Pool gar mit Zisternen- oder Brunnenwasser gefüllt wird, werden bereits weitere unliebsame Elemente frei Haus mitgeliefert.

Deshalb ist eine permanente Desinfektion des Poolwassers unerlässlich.

Welche Desinfektions-Methode ist die beste?

Dazu gibt es keine allgemeingültige Antwort. Die Wahl der passenden Desinfektion hängt von mehreren Parametern wie Poolgröße, Pooltechnik, dem Beckenmaterial und nicht zuletzt den Vorstellungen der Poolbesitzer ab.
Für einen einfachen kleinen Pool reichen sicher Chlorprodukte aus, die von Hand dosiert und überwacht werden. Für einen größeren GFK- oder Ceramic-Pool sollte allerdings die Art der Desinfektion schon optimal ausgewählt und auf alle Komponenten der Beckentechnik perfekt abgestimmt werden.

In den letzten Jahren hat sich eine Desinfektions-Methode aus unserer Sicht ganz besonders bewährt und entspricht auch dem Trend nach dem Wunsch von so wenig Chemie im Poolwasser wie nötig: die Salzelektrolyse.

Nun kommen auch viele Kunden zu uns, die bei der Frage, auf welche Weise sie ihren neuen Pool desinfizieren möchten, freudestrahlend erklären, man wolle keinesfalls Chlor, sondern Salz …
Dieses Blogthema über die Salzelektrolyse soll etwas Licht ins chemische Dunkel bringen.

Oft werden wir gefragt, ob das Wasser nicht sehr salzig schmecke; also Poolwasser aus Chlortabletten schmeckt auch nicht besonders gut. Probieren Sie es selbst aus: Ein Liter Wasser plus 1,5 – 4 Gramm Salz … das ist eine Salzkonzentration von 0,15 – 0,4 % und entspricht etwa dem Geschmack von Tränen. Der Salzgehalt des Meerwassers liegt zwischen 3 und 3,5 %, also 30 – 35 Gramm Salz pro Liter Wasser.

Salz ist das Natriumsalz der Salzsäure mit der chemischen Formel NaCl = Natriumchlorid

An sich ist Salz schon antiseptisch, doch würde allein dies nicht ausreichen, um ein Schwimmbad ausreichend und sicher zu desinfizieren. Dabei hilft eine Salzelektrolyse-Anlage, die aus dem Salz das Desinfektionsmittel Chlor gewinnt.

Dazu wird dem Beckenwasser je nach Salzelektrolyse-System zwischen 1,5 und 4 Gramm Salz pro Liter Wasser zugegeben. Das nun salzhaltige Wasser passiert die im Filtersystem installierte titanbeschichtete Elektrolysezelle. In der Zelle befinden sich positiv und negativ geladene Elektroden, die mit Gleichstrom versorgt werden. Das elektrische Feld setzt im salzhaltigen Wasser eine chemische Reaktion in Gang: Salz (NaCl) teilt sich in die Bestandteile Na+ Ionen, Cl- Ionen, OH- und H+ wandelt sich zu Natriumhypochlorit (NaOCl), das im Wasser zu einer unterchlorige Säure (HClO) und Natron wird.

Das so entstandene freie Chlor besteht aus der unterchlorigen Säure und den Hypochlorit-Ionen und ist ein wirksames Oxidationsmittel.

  • Oxydation der Bakterien
  • Zerstörung von Viren
  • Chlor unterbricht das Wachstum von Algen
Die Desinfektion mit der Salzelektrolyse bietet viele Vorteile:
  • Vollautomatische Wasserpflege mit minimalem Aufwand
  • Einfache Anpassung der Wasserwerte an veränderte Bedingungen
    wie z. B. Regen, Kindergeburtstag …
  • Keine Lagerung von chlorhaltigen Chemikalien
  • Keine Trichloramine, die den typischen Chlorgeruch verursachen.
  • Bessere Wasserqualität; Salzwasser laugt die Haut nicht aus und
    enthält wertvolle Mineralien und Spurenelemente, was sehr angenehm
    für Augen und Haut ist und einen hautpflegenden und bindegewebsstraffenden Effekt hat.
  • Besonders weiches Wasser; gut für Babys Haut oder für Menschen mit Hautproblemen
  • Im Wasser befindet sich nur natürliches, reines Chlor ohne weitere Füll- oder Hilfsstoffe

Industriell produzierte Chlortabletten hingegen bringen neben Chlor noch weitere Zusatzstoffe ins Wasser. Die Tabletten bestehen zum größten Teil aus Trichlorisocyanursäure (C3Cl3N3O3) und Cyansäure sowie andere Stoffe, z. B. Kupfer zur Stabilisierung der Tabletten. Problematisch ist dabei die Anreicherung der Cyanursäure im Wasser, da dadurch die Wirksamkeit des Chlors vermindert wird. Bei höheren Konzentrationen der Cyanursäure im Badewasser (ab etwa 40 mg/l) muss die Dosierung von chlorbasierten Desinfektionsmitteln sogar erhöht werden, um gleichbleibende Keimtötung zu erzielen.

Salzelektrolyse hat auch einen Nachteil:
  • Salzwasser wirkt korrosiv gegenüber unedlen Metallen wie Aluminium.
    Edelstahl aus V2A und mit der Zeit auch hochwertige Legierungen aus V4A
    leiden durch das Salz. Daher raten wir unbedingt zu Einbauteilen aus
    Kunststoff.
Die Qual der Wahl

Auf dem Poolzubehör-Markt sind viele Hersteller mit Salzelektrolyse-Geräten vertreten; natürlich preist auch ein jeder sein Gerät als das beste an. Wir haben mal wieder viele Geräte ausprobiert und auch die Erfahrungen unserer Kunden mit den unterschiedlichen Systemen genau bewertet.

Dabei hat sich ein Hersteller sehr positiv abgehoben: Sugar Valley
Dessen Salzelektrolyse-Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen mit ganz unterschiedlichen Arbeitsweisen, denen wir allen eine hohe Zuverlässigkeit und Funktion sowie eine einfache Handhabung bescheinigen können. Die Geräte sind modular aufgebaut, so können auch weitere Funktionen wie z. B. die Messung und Regelung des pH-Wertes oder die Steuerung über den Redox-Wert nachgerüstet werden. Mittlerweile vertreiben viele die Sugar Valley-Geräte unter unterschiedlichen Namen und in allen Farben; wir bleiben bei den Originalen wie SALT RELAX PRO von BAYROL oder HIDROLIFE und OXILIFE von MIDAS.

Alle Geräte können mit WiFi-Funktion ausgerüstet werden; wer’s mag, kann also über das Smartphone mit seinem Pool kommunizieren. Jede Anlage bietet über die Module hinaus weitere Anschlussmöglichkeiten, damit auch Licht, Rollladen oder auch Türen und Markisen über die Anlagen gesteuert werden können.

Ein System hat es uns besonders angetan: Die SALT RELAX PRO

Bei dieser Desinfektionsanlage wird zur Salzelektrolyse noch die Hydrolyse kombiniert. Die Hydrolyse spaltet das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff, so entstehen hoch wirksame Sauerstoffverbindungen  mit hoher Desinfektionswirkung wie z.B. Ozon, die sich aber sehr schnell wieder abbauen. Damit eine Entkeimung des Wassers permanent gewährleistet ist, auch wenn die Filteranlage nicht in Betrieb ist, wird gleichzeitig über die Elektrolyse des leicht salzhaltigen Wassers eine geringe Menge Chlor produziert.

Das System arbeitet mit einem sehr geringen Salzgehalt von 0,15 %, läuft absolut stabil und zuverlässig und ist durch die menügeführte Bedienung wirklich einfach in der Handhabung. Die SALT RELAX PRO ist ebenfalls modular aufgebaut und kann um die Module pH-Regelung, Redox-Steuerung ergänzt werden; es stehen weitere Features wie Temperaturfühler, WiFi-Anbindung etc. zur Verfügung.

Die SALT RELAX PRO von BAYROL ist auch unsere meistverkaufte Anlage.

Der Wasserpflegemittelhersteller BAYROL ist bekannt für sehr hohe Qualität – und außerordentlich guten Service. Da die Salzelektrolyseanlagen von SUGAR VALLEY ja schon ziemlich perfekt für den Einsatz in privaten Pools sind, wollte BAYROL das Rad nicht nochmal erfinden, aber der Kunde sollte dennoch die Vorteile eines BAYROL-Produktes erleben. So wurde die “normale” Sugar Valley-Anlage einem Facelift unterzogen, das mit der Alu-Mimik perfekt gelungen ist, und die Anlage wurde mit der Salzgehaltmessung sowie einem serienmäßig eingebauten Temperaturmodul vervollständigt.

In unserem Pool-Zubehör-Center zeigen wir Ihnen gerne diese Anlage, die wir auch an unserem privaten Pool – aus gutem Grund – installiert haben.

Bleiben Sie uns gewogen.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und gerne auch Fragen im nachfolgenden Formular.

Herzlichst
Gabi Zingg

2020-05-11T21:14:28+02:00

15 Comments

  1. Christopher Seidel 9. September 2020 um 15:24 Uhr

    Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

  2. Armin 25. August 2020 um 22:08 Uhr

    Danke für die guten Informationen. Wir haben uns nun für die Salt Relay PRO mit pH-Wert und Redox-Modul entschieden 🙂

  3. Nicole Walter 19. August 2020 um 14:30 Uhr

    Hallo, wir schwanken auch zwischen den zwei Systemen Chlor / Salz. Da wir einen sehr naturnahen Garten haben kam die Frage auf, welches Wasser für trinkende Insekten (Wespe etc.) und Vögel schädlicher ist. Leider findet man hierzu nichts im Internet. LG Nicole

    • 123pool 20. August 2020 um 11:10 Uhr

      Hallo Nicole,
      das ist eigentlich ziemlich egal, da ja bei der Salzelektrolyse Chlor entsteht. Ob das für Insekten schädlich ist, können wir auch nicht sagen; unsere Bienen holen sich ab und an Wasser im Pool, meistens jedoch an den Seerosen im Teich. Sollte sich mal ein Insekt in den Pool verirren, ist Ertrinken die häufigste Todesursache.

  4. S.Holstein 11. August 2020 um 9:40 Uhr

    Hallo,

    wir haben bereits einen Pool mit einer Salzelektrolyse und einer Pumpe mit Filterballs.
    Das Wasser ist in den letzten Tagen trüb geworden aber noch nicht grün.
    Wir haben nun die Filterballs und die Pumpe gereinigt, den Poolroboter laufen lassen und lassen die Elektrolyse länger laufen.

    Unsere Werte sind laut Teststreifen in Ordnung.

    Gibt es noch etwas was tun können, auch wegen der länger anhaltenden hohen Temperaturen ?

    Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße

    • 123pool 11. August 2020 um 14:45 Uhr

      Tja, mit Filterballs bin ich raus. Wir empfehlen nach wie vor Quarzsand.
      Maßgeblich für die gute Wasserpflege ist allerdings die Filterlaufzeit. Fausregel bei dieser Wetterlage:
      Filterlaufzeit = halbe Wassertemperatur in Stunden.

  5. Anneliese 12. Juli 2020 um 22:08 Uhr

    Hallo
    mein digitales Messgerät monzana kann den Chlorgehalt in meinem mit einem Chlorinator Salzwasser-Pool nicht messen.
    Ist das normal?
    Was für ein Messgerät ist richtig?
    Danke für die schnelle Antwort
    Anne

    • 123pool 14. Juli 2020 um 16:18 Uhr

      Hallo Anneliese,
      am besten wäre doch, Sie fragen mal da nach, wo Sie die beiden Geräte gekauft haben und geben auch gleich die entsprechenden Infos mit wie Beckenvolumen, Filterlaufzeit, Einstellungen der Salzelektrolyse, Salzgehalt usw. 😉 Für mich klingt das so, als wäre kein Chlor bzw. keine Redoxspannung im Wasser vorhanden.

  6. Mike 11. Juni 2020 um 22:10 Uhr

    Hallo!
    Kann mir bitte jemand sagen warum sich der Salzwert bei geschlossener Überdachung immer erhöht?
    Ich habe ein Bayrolanlage und habe schon die Elektrolyse auf 20% runtergefahren.

    • 123pool 12. Juni 2020 um 13:52 Uhr

      Hallo Herr Taferner,
      nicht der Salzwert erhöht sich, sondern der Chlor- bzw. die Redoxspannung.
      Die BAYROL Salt Relax Pro hat dafür extra eine Funktion, die ihr anzeigt, ob die Abdeckung geschlossen ist; diese bitte entsprechend anpassen.
      Bei geschlossener Abdeckung findet keine Verdunstung statt und das gasförmige freie Chlor kann nicht aus dem Wasser entwischen.

  7. Krause 11. Mai 2020 um 17:43 Uhr

    Hallo man hat uns gesagt es müsse zum Salz auch noch Cyanursäure dazu gegeben werden stimmt das
    Lieben Gruß Marianne Krause

  8. Roberta 18. Oktober 2018 um 10:41 Uhr

    Danke an dieser Stelle, dass es diesen tollen und interessanten Blog gibt. Weiter so.

  9. Marion Brenig-Lanzen 16. Juli 2018 um 0:25 Uhr

    Hallo Frau Zingg,

    wir planen z. Zt. unseren erwünschten Pool, 4×8,50m ,Styroporbauweise mit Folie, und haben uns für eine Salzelektrolyse entschieden. Es gab bei uns in der Familie Diskussionendarüber, ob bei dieser Desinfektionsart Chlor nur in der Salzelektrolyse Einheit befindet oder auch im Poolwasser. Macht es Sinn die Elektrolyse nur mit Redoxsteuerung zu nehmen und den phwert manuell zu überwachen? Könnten Sie uns dazu Info geben?

    Ich wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Tag
    Gruß marion Brenig-Lanzen

    • admin 30. Juli 2018 um 21:32 Uhr

      Hallo Frau Brenig-Lanzen,
      in der Elektrolysezelle wird das Salz in Natrium und Chlor aufgespalten; das dabei entstehende freie Chlor schwimmt im Poolwasser herum.
      Es würde eher Sinn machen, das pH-Modul dazuzunehmen.
      Nach unseren Erfahrungen kostet ein Styroporbecken mit Innenhülle am Ende mehr, als ein Fertigbecken,
      das z. B. in Schotter eingebaut werden kann. Bevor Sie beginnen, rechnen Sie nochmal alles genau durch 😉
      Viele Grüße
      Gabi Zingg

Hinterlassen Sie einen Kommentar