123pool und andere Poolhändler

Poolausstellung 123pool

Ein bisschen Klappern gehört ja zum Handwerk
und da wir überzeugt sind, die Guten zu sein,
müssen wir uns auch mal selbstbeweihräuchern dürfen.

Der Grund, weshalb mir derlei Dinge gerade durch den Kopf gehen, sind die letzten zwei “Corona-Jahre”.
Ja, zugegeben, wir bzw. unsere gesamte Branche hat von den persönlichen Einschränkungen durch unseren Gesundheitsminister Karl L. profitiert; ein Schelm, wer dies nicht zugeben würde. Urlaube waren gestrichen, Bahnfahren mit Maske blöd, das öffentliche Leben fand ja nirgendwo und nicht mehr statt.

Also hat sich die Nation das Leben zuhause so schön wie möglich gemacht – viele mit einem Pool. Allerdings war die Entscheidung zum Pool bei unseren Kunden keine Spontanentscheidung (“och Schatz, kaafe mer doch schnell en Pool fer dreißischdausend Euro”), sondern der Anschaffung gingen wohlüberlegte und langfristige Planungen voraus. Der eine oder andere hätte vermutlich noch ein wenig darauf herum gedacht und sich eben nur schneller entschieden.

Und genau dieser Umstand weckt natürlich Goldgräberstimmung in der Poolbranche. Hinter jedem dicken Busch kommt gerade ein neuer Anbieter hervorgekrochen. Jo, mit ganz hippen Webseiten und woken Sprüchen. Wow.

Wir sind nun schon nahezu 20 Jahre Poolhändler; bei Sonne, Regen, Schnee und Wind stehen wir unseren Kunden zur Seite. Wer seinen Pool von uns hat, weiß, dass er lebenslängliche Betreuung genießt. Nee, das heißt ja nicht gleich lebenslange Garantie oder Gewährleistung – wir müssen die Kirche auch im Dorf lassen. Aber für seltsame Erscheinungen, kleine Kümmernisse oder Ersatzteile sind wir greifbar und finden immer eine Lösung für unsere Kunden.

Natürlich hatten wir als Unternehmer auch ein wenig Glück, denn es gab von 20 Jahren nur eine Handvoll exorbitant teurer Beckenbauer, der Vertriebsweg über “das Internet” war neu und wir kämpften uns durch – bis heute immer noch mit viel Spaß und Engagement.

Und es ist wirklich nicht so, dass wir den Newcomern in der Branche die Butter nicht aufs Brot gönnen, nö. Nur ist es anscheinend eine andere Generation, die von kompetenter Beratung (weil zeitaufwändig), viel wichtiger Lernstoff (Salzelektrolyse hat man halt jetzt) oder gar einer aussagekräftigen Ausstellung (weil sehr teuer) so gar nichts hält. Die Newcomer haben tolle Prospekte und markige Sprüche, aber dann kommt nur heiße Luft.

Weil man sich vor einem Jahr selbst einen Pool gebaut hat, fühlt man sich jetzt zum Spezialspezialisten berufen und kauert sich mit seinem Laptop in ein Hinterzimmer, um Pools zu verticken. Dazu lade man sich eine Fachkraft ein, die vielleicht ein paar Jahre Pool-Angebote getippt und im geheimen Nebenerwerb ganz gruselige und sehr körpernahe Gebrauchttextilien vertrieb, aber sonst nicht wirklich Ahnung hat. Von Tuten auf jeden Fall nicht 😉 Dann sind mir noch so stylische Yuppies über den Weg gelaufen, die gerade den x-ten Webshop, jetzt mit Pools, gestartet haben. Die Vorläufer-Shops sind irgendwie alle den Heldentod der Unfähigkeit gestorben. Neben Schwimmbecken wird auch die Installation angeboten … die Halbwertzeit der Vorläufer war allerdings sehr kurz. Gerade noch im Friseursalon oder im Bäckerladen, jetzt auf der Poolbühne. Liebe Friseure und Bäcker – das ist nicht böse zu Euch gemeint; Eure Jobs könnte ich auch nicht  und schätze sie sehr…. und maße mir genau deshalb nicht an, Eure Leistungen anzubieten.

Ich weiß, ich bin gerade ganz böse. Aber es ärgert mich persönlich, dass wir und viele Kollegen in der Branche, die schon so lange auf dem Markt sind und wirklich über einen großen Erfahrungsschatz verfügen, den wir unseren Kunden weitergeben, mit Inkompetenz und Dumping-Preisen der Goldgräber konfrontiert werden. Es ist doch so: Billig und gut gibt es nicht. Deshalb machen wir da auch nicht mit und sitzen diese Heuschreckenplage gelassen aus.

Wir haben unsere Preise vernünftig kalkuliert, und zwar so, dass wir es uns leisten können, auch nächstes Jahr und übernächstes Jahr und … noch für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Wenn wir diesen Preispoker mitspielen würden, könnte ich mir demnächst einen Job als Imbissverkäuferin suchen. Nicht Ihr Problem – stimmt -; aber Sie stehen mit Ihrem Pool alleine da, auch doof.

Dann war da noch die Dame am Telefon, die meinte, wir seien ihre letzte Rettung; sie kam mit der Salzelektrolyse-Anlage nicht zurecht. Ich bat sie, doch bitte bei Ihrem Händler um die benötigte Hilfe zu bitten … geht nicht, den gibt’s nicht mehr. So so …

Bevor Sie sich für einen Händler entscheiden, mit dem Sie Ihr Poolprojekt realisieren, schauen Sie sich deshalb bitte nicht nur seine Preise an, auch die Leistungen, die Sie dafür bekommen. Auf fast jeder Webseite gibt es die schöne “Wir über uns”-Rubrik. Schauen Sie bitte genau hin, mit wem Sie es zu tun bekommen und wem Sie Ihr Vertrauen schenken. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

Bleiben Sie uns gewogen.

Herzlichst Gabi Zingg

2023-02-11T05:29:10+01:00