Abverkauf von Ausstellungsbecken

Auch der Transport eines kleinen Beckens kann so seine Tücken haben; der Anhänger ist immer 10 m lang. Mein Mann brachte beinahe eine ganze Kirchentreppe mit nach Hause, die er mit Hänger samt Becken in Schräglage bezwingen musste.

Abverkauf von Ausstellungsbecken

In unserem Fachmarkt für Swimmingpools zum Selbstbau zeigen wir jeweils ca. 30 Fertigbecken aus GFK, Ceramic und Polypropylen im Original, damit sich unsere Kunden selbst ein Bild der Qualität, der Bauart und vor allem der Größe machen können. Es ist immer wieder schön, wenn gerade die meistverkauften Becken zwischen 6 und 7 Metern durch ihre Größe beeindrucken und die Kunden feststellen, dass ein 6-m-Pool wesentlich größer ist, als man dachte.

Die Becken bleiben etwa eine Saison lang in unserer Ausstellung, dann werden sie abverkauft und machen neuen Modellen oder einer anderen Beckenfarbe Platz. Jedes Becken wird speziell für unsere Ausstellung produziert; bei der Farbwahl orientieren wir uns schon etwas an den Trendfarben, aber auch spezielle Farbtöne wie Beige dürfen sich präsentieren.

Während ihres Aufenthaltes bei uns pflegen wir die Becken sorgsam, denn sie sind als Ausstellungsbecken immer noch einen Extratick perfekter hergestellt; doch können wir nie verhindern, dass sie z. B. mal durch das mehrfache Umladen einen Kratzer an den Rändern abbekommen; deshalb sind sie ja auch wesentlich günstiger als die fabrikneuen Becken.

Die jeweils aktuellen Angebote über Abverkaufsbecken finden Sie natürlich in der Poolausstellung und in unserem Webshop unter www.123pool.de unter der jeweiligen Becken-Kategorie oder dem Reiter “Angebote”.

Diese Becken bieten wir allerdings nur im Umkreis von etwa 50 km um Bad Soden-Salmünster an, da wir sie selbst transportieren. Und der Transport eines Fertigbeckens ist gar nicht so ohne. Abgesehen vom Gewicht – die Becken wiegen je nach Größe bis fast zu einer Tonne – fährt man ja mit einem großen Segel auf dem Hänger, der eine Spezialanfertigung für den Transport von Swimmingpools ist.

Mit der Fahrt zum Einbauort ist es ja nicht getan. Bis bei uns das Becken aufgeladen und so sicher verzurrt ist, dass es sicher sitzt und auch die Jungs von der Trachtengruppe zufrieden sind, braucht es schon den Vormittag. Nach der Ankunft beim Kunden dauert es meist noch ein wenig, bis der Kran endlich richtig steht, das Becken am Haken hängt und in der Baugrube sitzt. Gerade wenn unser Chef so prima greifbar ist, möchten Kunden noch die ultimativen Einbau- und Installationstipps haben; machen wir ja gerne und das dauert halt auch nochmal. Irgendwann fahren wir mit dem Gespann wieder heim, auch die Leerfahrt geht meist ebenfalls nicht schneller. Zuhause wird der Hänger wieder ins hinterste Eckchen kunstvoll eingeparkt und alle Gurte werden ordentlich aufgerollt. Und schon ist ein ganzer Arbeitstag rum, weil die Fahrerei mit einem Pool bzw. 10-m-Anhänger wirklich anstrengend ist. Danach braucht man sich auch nicht mehr ins Büro zu setzen; Chef hat fertig. Ja, auch nach “nur” 50 km; er darf das.

Wir verstehen ja wirklich, wenn Sie weiter entfernt von uns wohnen und gerne ein Ausstellungsbecken als “Schnäppchen” haben möchten, doch ein Pooltransport birgt für uns immer ein Risiko, weil man mit dem Riesending sehr behutsam fahren sollte, erst recht, wenn noch Wetter dazu kommt. Autobahn ist ohnehin blöd; man hängt zwischen den Brummis, sieht nix, wird in den Spurrillen tüchtig hin- und hergewedelt und über windige Brücken will man auch nicht wirklich fahren. Also lieber Landstraße; doch ist es auch nicht lustig, durch enge Ortsdurchfahrten mit einem über 16 m langen Gespann zu kurven. Deshalb nein, no, niente – wir fahren die Becken nicht über unseren Komfort-Radius von 50 km hinaus.

Für weite Strecken gibt es ja noch die professionellen Frachtführer, die sich auf den Transport von Swimmingpools spezialisiert haben. Die Jungs müssen aber von den Transporten leben, haben hohe Kosten und tanken müssen sie auch. Das läppert sich – und dann kostet die Fahrt mit dem ohnehin schon teuren Pool gerne zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Wenn wir nun ein Angebot für den Ausstellungspool mit Frachtkosten bis ins 400 km entfernte Dörfchen anbieten, werden wir nicht selten angemeckert, weil die Transportkosten ja wohl eine Unverschämtheit seien. Nein, sind sie nicht. Die Fahrzeuge gibt es nicht von der Stange, die Versicherung richtet sich nach dem Warenwert und was der Diesel kostet, wissen Sie ja selbst. Dazu kommen die sicher sinnvollen Vorschriften über Lenkzeiten, dann sind die Jungs auch noch über Nacht unterwegs. Während Sie im warmen Bettchen schlummern und sich auf den Pool freuen, hängen die Jungs an überfüllten Raststätten herum und grübeln über ihre Berufswahl.

Selbstabholung ist bei den ganz kleinen Becken wie z. B. Smart Lane von Mon de Pra noch eine gute Option. Dieses Becken ist ja nur 210 cm breit und passt so locker auf einen großen Autoanhänger oder LKW. Man darf ja nur bis max. 250 cm Breite und 4 m Höhe ohne Transportgenehmigung auf bundesdeutschen Straßen herumkurven, daher ist der Transport von etwas größeren Becken mit Standard-Fahrzeugen nicht wirklich ratsam.

Ab und zu gelingt es uns, wenn die Anlieferadresse gerade passt, dass uns ein Hersteller ein neues Ausstellungsbecken liefert und ein Abverkaufsbecken auf dem Rückweg für “kleines Geld” mit zum Kunden nimmt.

Ich wollte es nur mal in epischer Breite erklärt haben.

Bleiben Sie uns gewogen.
Herzlichst Gabi Zingg

2023-02-15T20:32:41+01:00