Der Pool erwacht aus dem Winterschlaf

Der Pool erwacht aus dem Winterschlaf.

Die diesjährige Pooleröffnung startet mit einer gründlichen Reinigung der Terrassenmöbel. Dazu öffnet man an einem windig-sonnigen Tag die Schiebeüberdachung, stärkt sich erstmal mit einem deftigen Mittagstisch um danach die Möbel im Pool wiederzufinden. Naja, macht nichts – jetzt sind sie schon mal sauber.

Leider ist dabei auch die Winterabdeckplane, die mit Saharasand paniert ist, in den Pool gefallen, macht auch nichts – die Filteranlage holt den gelben Sand schon wieder aus dem Wasser.

Im nächsten Schritt legt man die Winterplane zum Trocknen auf der Wiese aus. Damit diese vom Wind nicht erneut in den Pool befördert wird, fixiert man sie am besten mit Eimern oder – falls vorhanden – mit einem Schäferhund; das klappt prima.

In der Zwischenzeit kann das Becken wieder mit Wasser befüllt werden und der Roboter macht sich indessen an die Arbeit, um Blätter etc. vom Beckenboden einzusammeln. Eine besondere Reinigung benötigt der Pool eigentlich nicht, da der Roboter auch die Beckenwände mit absaugt, die aber meist nicht wirklich schmutzig sind.

Die Beckenverrohrung war über den Winter wasserfrei, Skimmer und Einlaufdüsen mit den Winterstopfen dicht geschlossen; diese werden nun entfernt.

Bei den Einlaufdüsen wird die Kugel wieder eingesetzt.

Die Anschlüsse an die Wärmepumpe und zwischen Sandfilter und Druck- bzw. Saugleitung waren über den Winter komplett gelöst; diese werden nun wieder verbunden.
Ein heißer Tipp dazu: Wenn man die Gewinde der Verschraubungen mit etwas Vaseline verwöhnt, quieken sie nicht so arg beim Verschrauben und die ganze Sache dichtet besser ab.

Bevor die Filterpumpe ihren Dienst wieder aufnimmt, gießt man den Vorfilter mit Wasser an. Die Saugleitung vom Skimmer bleibt geschlossen, nur die Leitung von der Bodensaugdüse ist geöffnet.

Das Wegeventil an der Filterpumpe steht nun wieder auf Filtern, man kontrolliert nochmal, ob alle relevanten Kugelhähne offen bzw. geschlossen sind und dann geht es los – Filterpumpe Marsch. Bis das Wasser wieder strömt, dauert es einen Moment, dann füllt sich langsam der Vorfilter, der Kessel baut Druck auf und an den Einlaufdüsen blubbert es erstmal eine ganze Weile, bis die Luft aus den Verrohrungsgangen ist. Das kann eine ganze Woche dauern, nicht wundern.

Die Sonden der Salzelektrolyseanlage werden bei dieser Gelegenheit auch gleich eingesetzt, obwohl die Anlage noch kein Chlor produzieren kann (Wasser ist noch zu kalt). Damit die Sonden nicht austrocknen, lässt man den Bypass auch schon durchströmen. Die Wärmepumpe arbeitet ja bereits; sobald das Wasser warm genug ist, dass sich das Salz lösen kann, beginnt die Anlage dann von selbst mit der Chlorproduktion.

Fertig – das war es auch schon. Die neue Poolsaison kann beginnen.
Noch ist das Wasser etwas trüb vom Saharasand und dem feinen Staub, der sich über den Winter am Boden abgesetzt hat. Wir lassen die Filteranlage die erste Woche tatsächlich 24 Stunden in Betrieb, so kann die Wärmepumpe das Wasser auf die gewünschten + 30º C bringen, die Salzelektrolyse desinfiziert so vor sich hin und das Wasser wird in ein bis zwei Tagen perfekt klar und sauber sein.

Die ganze Aktion dauert bei uns zwei Stunden.

Wenn Sie dazu Fragen haben oder weitere Informationen zu Ihrem Pool benötigen, kommen Sie einfach zu uns in den Fachmarkt.

Bleiben Sie uns gewogen.

Herzlichst

Gabi Zingg & Julia Ganß

2024-04-07T12:36:40+02:00