Die Wasserwerte in der Nacht

Die Wasserwerte in der Nacht.

Nur ganz kurz, aber vielleicht für den einen oder anderen wichtig:

Es erreichte uns eine Kundenfrage, was denn da im Pool nicht funktioniere. Tagsüber zeigt die Dosieranlage die perfekten Wasserwerte an, in der Nacht sacken plötzlich der Redox- und pH-Wert komplett ab.

Also: Tagsüber strömt ja permanent das frisch gefilterte Beckenwasser an den Sonden der Dosieranlage vorbei, die Sonden können also genau messen, wie es im Poolwasser so zugeht. In der Nacht ist die Filteranlage aus und in der Leitung, in der die Sonden eingebaut sind, ist quasi tote Hose. In diesem einen Liter, der da um die Sonden herumsteht, verändern sich die Wasserwerte natürlich, macht ja nichts.

Wenn morgens der Filter wieder seinen Dienst aufnimmt, sind auch die gemessenen Werte wieder im Lot, da ja die Filterleitungen mit dem am Vortag noch perfekten Poolwasser durchströmt werden.

Ich war noch nie nachts an unserer Dosieranlage 😉

Bleiben Sie uns gewogen.
herzlichst

Gabi Zingg

2022-05-09T07:00:39+02:00