Die Winterabdeckung für den Pool

Winterabdeckung Walu Sand

Die Winterabdeckung für den Pool.

Dieses Jahr beginnt der Winter ja ziemlich früh. Bei uns im Vogelsberg liegen die Nachttemperaturen schon verflixt nah am Gefrierpunkt. Obwohl unser Poolwasser mit Hilfe der Wärmepumpe noch immer bei kuscheligen 30 °C liegt, mag ich nicht mehr rein. (Nur zur Info für Robert H.: Wir haben eine PV-Anlage). Wir sind so richtige “Schönwetter-Schwimmer”; ein bisschen Sonne muss schon sein. Also legen wir den Pool in den Winterschlaf.

Das Prozedere kennen Sie ja schon: Wasser bis unter die Einlaufdüsen absenken, die Verrohrung mit einem Kompressor entleeren, Wasser aus dem Filterkessel ablassen, Sonden der Desinfektionsanlage herausnehmen und in Flüssigkeit lagern, Überwinterungsmittel ins Wasser geben …

Wir verschließen die Einlaufdüsen und den Skimmer zusätzlich noch mit Kegelverschluss-Stopfen bzw. Skimmer-Eisdruckpolster und füllen das Becken anschließend wieder komplett auf. Das hat den Vorteil, dass das Becken so schwer wie möglich überwintert und bei uns auftretendes Schichtenwasser durch heftigen Regen keinen Unfug anrichten kann. Außerdem ist der Pool dann im Frühling gleich einsatzbereit.

Nun muss das Becken nur noch lichtdicht abgedeckt werden, damit kein Algenwachstum stattfinden kann.
By the way eine der meistgestellten Fragen. “Muss der Pool im Winter abgedeckt werden?”
Ja; jedes Becken, immer, jedes Jahr … auch unter einer Schiebeüberdachung.

Kein Licht = keine Photosynthese

Also … man muss ja erstmal gar nichts, allerdings wird der Pool dann über den Winter zum grünen Krötenteich und es fallen Laub, Tannenzapfen, faule Äpfel, Igel, Mäuse oder sonstwas rein. Das muss nicht sein. Deshalb gehört ein Pool einfach über den Winter abgedeckt; lichtdicht.

Keine Winterabdeckungen

Rollläden, egal ob Ober- oder Unterflur, sind keine geeigneten Winterabdeckungen. Die Lamellen brauchen ja an den Seiten etwas Luft, somit kommt auch Licht in den Pool. Haben sich erstmal Algen gebildet, setzen sich diese gerne in den Lamellenfugen fest; das im Frühling zu reinigen, ist fast unmöglich. Sollte ein frostiger Winter die Wasseroberfläche gefrieren lassen, könnten die Lamellen halt auch auffrieren, was sehr schade wäre.

Das Gleiche gilt auch für Luftkammerwärme- bzw. Solarplanen und Schaumabdeckungen.

Bleibt der Wasserstand im Becken über den Winter abgesenkt, würde eine dieser Abdeckungen das Becken ja sowieso nicht mehr vollflächig abdecken; also das wird nichts – Sie brauchen wirklich noch eine geeignete Winterabdeckung.

Geeignete Winterabdeckungen

Lichtdichte Abdeckungen sind z. B. Rollschutzabdeckungen, die auch noch einen hohen Sicherheitsschutz bieten (unsere zumindest). Durch die Aluminium-Profile und die Planenstärke sind sie bis zu 100 kg Belastung geprüft. Die Rollschutzabdeckung nur für den Winter einzusetzen, ist uns allerdings etwas zu teuer. Wird für den Sommer eine andere Abdeckung eingesetzt, reicht für den Winter eine vernünftige Sicherheitsabdeckung wie z. B. WALU SAND, die zudem noch gut aussieht.

Die einfachste Winterabdeckung ist eine PEB-Abdeckplane für ein paar Euro, die sehr gut funktioniert, allerdings keine Sicherheit bietet und auch optisch nicht gerade ein Highlight ist. Man kann halt nicht alles haben 😉

Die Rollschutzabdeckung ist unser eindeutiger Favorit unter den Abdeckungen, weil sie einfach alles kann. Sie hält den Pool sauber, eignet sich für Sommer und Winter und ist belastbar bis ca. 100 kg; nach der französischen Norm ist sie damit als Sicherheitsabdeckung zertifiziert.

Die stabilen Aluminiumprofile liegen seitlich etwa 25 cm auf dem Beckenrand auf, verspannt wird die Rollschutzplane an den Beckenschmalseiten in Ratschen mit Gurten, die in Edelstahldübeln befestigt werden. Wird die Plane geöffnet, versenken sich fußfreundlich die Köpfchen der Dübel.

Geöffnet wird die Rollschutzabdeckung mit einer Kurbel, ähnlich einer Markisenkurbel. Das geht recht schnell und ist ganz leicht. Zum Schließen zieht man die Abdeckung an einem langen Gurt einfach über den Pool und befestigt die Haltegurte in stabilen Edelstahlratschen. Da das Einfädeln der Gurte in die Ratschen ein ziemliches Gefummel ist und man nie so richtig weiß, wie herum eingefädelt werden muss, liefern wir alle Rollschutzplanen grundsätzlich mit Schnellabspannsystem. Damit wird nur noch ein Haken in den Gurt eingehängt, ratsch – fertig. Je nach Ausführung verfügen die Rollschutzabdeckungen über seitliche Ösen, die aber nur über den Winter oder bei nahendem Sturm im Terrassenbelag fixiert werden.

Auch wenn die Plane noch so stramm über dem Becken verspannt ist, könnte heftiger Regen die Nachgiebigkeit einer jeden Plane schamlos ausnutzen, kleine Seen zu bilden, die schnell extrem schwer werden. Deshalb sind kleine Drainageöffnungen in der Plane, damit das Wasser abfließen kann. In sehr regenreichen Wintern sollte man daher berücksichtigen, dass der Wasserstand im Becken steigen kann und dies einfach etwas im Auge behalten.
Genauso sollte man allerdings beachten, dass diese Regenlöcher nicht durch Laub verstopfen, denn dann kann Wasser ja nicht mehr von der Plane abgeleitet werden.

Die Schneelast ist ein gerne angesprochenes Thema. It depends … eine leichte Schicht Pulverschnee kann einer guten Rollschutzabdeckung nichts anhaben; nasser, schwerer Schnee hingegen würde die Profile schon arg schikanieren. Handeln Sie bitte hier mit etwas Augenmaß; wenn Frau Holle gar zu übermütig wird, schwingen Sie einfach mal den Besen und schieben die weiße Pracht von der Plane. Sie wird es Ihnen mit großer Langlebigkeit danken.

Tatsächlich sind die Rollschutzabdeckungen unsere meistverkauften Abdeckungen; nicht zu teuer im Vergleich zu Rollläden und robuste Alleskönner. Unsere eierlegende Wollmilchsau eben oder der VW-Bus unter den Poolabdeckungen. Vielleicht nicht so cool wie ein elektrischer Rollladen, aber dafür enorm praktisch und sie sieht eigentlich auch ziemlich gut aus. Und weil bei uns alle Rollschutzabdeckungen für die jeweilige Poolgröße auf Maß in Einzelanfertigung produziert werden und das Schnellabspannsystem immer enthalten ist, sind wir durchaus ein paar Euro teurer als ein Billiganbieter … aus gutem Grund.

Spannabdeckungen sind reine Winterabdeckplanen. Die Abdeckung des Pools ist schon etwas aufwendig und man solte auf jeden Fall zu zweit sein, sonst fällt die Plane garantiert ins Wasser. Das Material unserer WALU-Abdeckungen besteht aus stabiler 650 g/qm gewebeverstärkten Plane, die Kanten und Ösen sind verschweißt; die halten ewig.

Zur Befestigung werden verschiedene Systeme angeboten; umlaufende Gurte mit Federn oder Gummibänder. Wir empfehlen die Version “Walu Sand”, die Cabiclic-Bänder lassen sich gut spannen und in die Dübel um den Planenrand einhängen.

Alle Spannabdeckungen sind mit Wasserabzugslöchern versehen, da sich sonst unweigerlich schwere Regenpfützen bilden würden. Beobachten Sie einfach ab und zu den Wasserstand im Becken und handeln Sie entsprechend: Entweder die Einlaufdüsen und Skimmer mit Stopfen verschließen, damit kein Wasser in die Verrohrung eindringt oder von Zeit zu Zeit mal etwas Wasser abpumpen.

Bitte denken Sie daran, dass Laub die Wasserabzugslöcher nicht verstopft. Es kann sich relativ schnell ein großer und sehr schwerer See auf der Plane bilden, den auch die stärksten Dübel irgendwann nicht mehr halten können.

Für die Schneelast gilt auch hier etwas Augenmaß. Da diese Winterplanen auch für eine Belastung von ca. 100 kg als Sicherheitsabdeckung ausgelegt sind, ist ihre Leidensfähigkeit nicht unbegrenzt. Wird die Schneelast zu schwer, gibt jedes Material irgendwann auf. Mit der breiten Poolbürste an einer Teleskopstange kann man den Schnee einfach von der Plane schieben.

Da die Planen ziemlich fest auf dem Beckenrand aufliegen, gelangt größeres Getier über den Winter nicht in das Becken. Hasen, Igel, Mäuse werden sich kaum die Mühe machen, sich unter die Plane zu quetschen; Würmchen hingegen hat man schon nach dem Winter im Pool gefunden. Das ist einfach so. Mit dem Kescher fischt man sie im Frühjahr halt heraus – die Amseln warten schon darauf.

Unter der Plane ist es sackdunkel, so sollte das Beckenwasser, wenn es ordentlich eingewintert wurde, nach dem Öffnen der Plane glasklar sein. Am Beckenboden wird sich etwas Staub abgesetzt haben, doch schon am nächsten Tag wird die Filteranlage das Wasser wieder auf Vordermann gebracht haben.

Der Poolwinter dauert ja schon mal ein paar Monate; die Spannabdeckungen sehen zu ihren weiteren Vorteilen einfach immer perfekt aus – ist ja auch nicht unwichtig. Wer will schon im Winter mit Stahlfelgen herumfahren.

Die einfachste und effizienteste Art, einen Pool zu überwintern ist mit einer PEB-Winterabdeckplane.

Zugegeben, sie sieht nicht gerade sehr stylisch aus, aber sie macht ihren Job so richtig gut. Die Unterseite dieser Planen ist schwarz, somit ist das Wasser wirklich lichtdicht geschützt; meist ist die Oberseite dunkelgrün … immer noch besser als quietschblau.

Ganz unabhängig vom Wasserstand im Becken wird die PEB-Plane direkt auf den Wasserspiegel aufgelegt, die Seiten werden über den Beckenrand gelegt und hier fixiert. Ich habe es mal mit kleinen Sandsäcken probiert; das konnte unser Dobermann aber gar nicht leiden und wollte diese Eindringlinge den ganzen Winter über verbellen. Also … Sandsäcke weg, restliche Terrassenplatten drauf, schon war wieder Ruhe im Haus.

Es kann nun regnen und schneien wie es will, die Plane liegt zwischen den Wasserschichten und rührt sich nicht vom Fleck. Schmutz kommt auch nicht rein, man muss nur im Frühling das Wasser von der Pane erstmal entfernen, sonst hat man den ganzen Winterschmutz doch im Becken.

Der Raum über der Plane kann sich allerdings mit bis zu ca. 40 cm mit Wasser füllen, je nachdem, wie tief der Beckenwasserspiegel liegt. Sicherheit bietet die PEB-Plane deshalb nicht, auch könnte sie bei starker punktueller Belastung vom Rand rutschen.

Ist Ihr Pool mit einer Schiebeüberdachung abgedeckt, dann ist die PEB-Plane perfekt; ziemlich günstig im Preis und sie ist lichtdicht. Unter einer Überdachung braucht es keine teure Schutzplane, dafür reicht wirklich die PEB-Plane. Außer, man legt Wert auf eine schöne Optik 😉

Rollschutzabdeckung
Winterabdeckung Walu Sand

Neben diesen Winterabdeckungen gibt es noch allerhand Winternetze, Schutzplanen für Rollläden, aufblasbare Abdeckungen … Keine davon konnte uns bisher überzeugen. Sicher haben auch diese Systeme irgendwo ihre Vorteile, wir haben sie nur noch nicht gefunden.

Bleiben Sie uns gewogen.

Herzlichst

Gabi Zingg

2022-10-01T06:45:29+02:00