Sehr begehrt: Der Unterflur-Rollladen

Die beliebteste Poolabdeckung: Der Unterflur-Rollladen

Mit einem Swimmingpool verhält es sich so ähnlich, wie mit einem Auto: Die Cabrios sind am begehrtesten. Die Haare zwirbeln so schön im Wind, der Blick wird weiter und freier, der Sound der Auspuffanlage lässt die Luft vibrieren und dazu noch richtig laute Musik – Sommerfeeling pur.

Ein Cabrio hat auch so seine Grenzen – zunächst natürlich durch das Wetter. Kaum ist es usselig, nebelig, nieselig oder frisch, da will man doch wieder ein kuscheliges Schneckenhäuschen. Ganz genauso ergeht es einem Swimmingpool. Bei 40° C ist ja alles lustig, nur leider kommt so ein Floridawetter in unseren Breiten nicht allzuoft vor. Dazu kommen noch so seltsame Vorgänge wie Wasserverdunstung, Auskühlung, Algenwachstum; und genau deshalb gehört ein Pool abgedeckt, wenn er nicht benutzt wird. Auf jeden Fall während der Nacht, denn bei sinkenden Außentemperaturen läuft die Verdunstung auf Hochtouren und damit auch der Verlust an Wassertemperatur. Bis 4° C können in einer durchschnittlichen Sommernacht verloren gehen. Von 28° C auf 24° C, das ist verflixt frisch für das Bad am Morgen, man will es mit der Erfrischung ja nicht übertreiben.

Also braucht ein Pool auf jeden Fall eine Abdeckung. Über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Poolabdeckungen gibt es hier bereits diverse Blogartikel; die Nummer 1 bei den Anfragen führt allerdings bei uns seit Jahren der Unterflur-Rollladen an.

Und schon sind wir wieder beim Cabrio-Vergleich: Auf Knopfdruck fährt der Rollo in seine verborgene Parkposition – Fernbedienungen gibt’s auch – und bei abgedecktem Becken sieht der Pool mit den Lamellen noch immer stylisher aus, als mit einer popeligen Abdeckplane (der Nachbar könnte ja auf den Gedanken kommen, dass zum Schluss das Geld nicht mehr gereicht hätte).

Doch auch der Unterflur-Rolladen hat seine Grenzen: Ein Rollladen ist keine Winterabdeckung. Dafür ist er nicht konzipiert, das kann er einfach nicht. Im Winter muss das Wasser lichtdicht abgedeckt sein; bei einigen Becken wird der Wasserspiegel abgesenkt, dann erreicht er nichtmal seine Endposition, weil ja die Treppe in den Pool ragt. Deshalb bitte auch gleich eine Winterabdeckung mitbestellen. Die Kombination mit einer Salzelektrolyseanlage zur Desinfektion geht nicht; nie nicht. Das wird nix, es kommt zu Korrosionsschäden. Immer. Glauben Sie es uns einfach.

Ein Unterflur-Rollladen ist ziemlich teuer. Rechnen Sie mal so grob mit 15.000 Euro – ja, nur für den Rollladen.

Wer die Blogseite näher kennt hat schon entdeckt, dass diese Abdeckung nicht mein persönlicher Favorit ist, weil er in puncto Wassersauberkeit einfach nicht mit anderen Abdeckungen mithalten kann. Genauso wie beim Cabrio fällt halt der ganze Schmutz mitten rein. In der geschlossenen Position brauchen die Lamellen am Rand ein bisschen Platz zum Beckenrand, damit der Rollo auch nie nicht stecken bleibt; diesen Ritz finden die Blätter immer. Der Blütenstaub und der Schnitt vom Rasenmäher bleiben tapfer auf den Lamellen kleben. Macht nichts, denn sobald die Luxusabdeckung geöffnet wird, kullert der ganze Schmutz  ins Becken. Die Lamellen sind danach wieder blitzsauber …

Wer sich von diesen Fakten nicht abschrecken lässt, hat mit einem Unterflur-Rollladen allerdings tatsächlich eine megatolle Abdeckung. Wie ein Cabrio mit elektrischem Dach. Neidfaktor 10.

Unterflur-Rollladenabdeckung geöffnet.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Fast; ganz rechts unter dem Holzdeck verbirgt sich der aufgerollte Korpus. Das Holzdeck ist zur Reinigung und Wartung abnehmbar.

Unterflur-Rollladenabdeckung geschlossen.

Auf Knopfdruck schließt sich der Rollladen; hier eine Ausführung mit Solar-Lamellen.

Die Technik des Unterflur-Rollladens

Die Funktion eines Unterflur-Rollladens lässt sich relativ einfach mit herkömmlichen Fensterrollläden vergleichen. Allerdings bewegen sich die Lamellen nicht in bzw. auf einer Führung, sondern schwimmen frei auf dem Wasserspiegel. Nur so lässt sich die hohe Tragfähigkeit der Lamellenabdeckung erzielen. Meine Leichtigkeit wollte es genauer wissen; die Lamellen auf einem 9 Meter-Becken halten auch mich aus. Die Füße werden ziemlich nass und es schwankt bedenklich, aber bei einem unbedachten Schritt rückwärts oder dem Vorwärtsdrang ganz kleiner Menschlein, auch beim Spiel ohne Grenzen der Vierbeiner, geht niemand unfreiwillig baden.

Eine Welle wird unter Wasser an beiden Beckenseiten fixiert, darauf rollt sich der Lamellenpanzer auf bzw. ab. In der Welle wohnt ein meist 24 V Rohrmotor; mehr als sich Drehen kann er nicht; vorwärts und rückwärts. Reicht ja auch.

Wie genau der Unterflur-Rollladen eingebaut ist, hängt sowohl vom Becken, also seiner Form und dem Hersteller und vom gewählten Rollladenmodell ab. Bei den GFK- bzw. Ceramicbecken ist es relativ übersichtlich und meist auch nicht flexibel. Hier hat jeder Hersteller so seine eigene Idee, wie er die Aufrollvorrichtung in seinem Becken integriert. Meist haben die Beckenbauer auch eine Kooperation mit einem Rollo-Hersteller, deshalb sind viele Becken-/Rollo-Kombinationen perfekt aufeinander abgestimmt und der Käufer sollte es einfach dabei belassen; weil’s funktioniert.

Bei den NAUTILUS-Becken bevorzugt man derzeit den Einbau der Rollotechnik in einer Sitzbank, die in Beckenfarbe in den Beckenkörper einlaminiert wird. Diese Sitzbank verfügt natürlich auch über einen Revisionsdeckel. Als Partner tritt der Abdeckungshersteller BAC pool systems in Erscheinung, der nur äußerst hochwertige Abdeckungen in Ettlingen fertigt.
Die zweite Version sind Becken mit angebauter Wanne; dazu wird allerdings das Becken ein gutes Stück länger und wie im Bild oben muss diese Wanne abgedeckt werden.

Die französischen Beckenhersteller wie Piscines Provence Polyester (GA Piscines), Alliance Piscines und Mon de Pra präferieren die Rollladenmodelle IMM’Ax des ebenfalls französischen Herstellers Abriblue. Je nach Becken kann der Raum für den aufgerollten Rollladenpanzer wie eine Sitzbank ausgeführt sein, bei Mon de Pra verbirgt er sich in einer angebauten Wanne am Becken. Der Einbau kann auch beim gleichen Hersteller je nach Becken unterschiedlich sein.

In die Ceramicbecken von RHINO Pools werden die Rollläden des belgischen Herstellers T&A eingebaut. Dafür werden an den Längsseiten des Beckens bei der Produktion für die Aufnahme der Aufrollwelle und der Schachtabdeckung spezielle Profile eingebarbeitet. Es kann vorkommen, dass die Schachtabdeckungen aus Holz noch ein bisschen nachgearbeitet werden müssen, das ist genauso wie beim Einbau einer Küchenarbeitsplatte, da sind immer ein paar Toleranzen zu überlisten.

Bitte mitdenken: Nicht auf jedes Becken passt ein Rollladen. Die Lamellenabdeckung an sich ist viereckig; hat das Becken eine andere Form, kann es schwierig werden, das Viereckige ins Runde zu bringen. Alle Formen, die sich verjüngen, wie z. B. Römerbecken, funktionieren ganz gut; sehr weite Eckenradien sind schwierig. Formen, die sich nach außen hin öffnen, sind eher nicht möglich.

Neben den Standard-Variationen gibt es noch viele weitere Spielereien wie z. B. den Rollokasten als “Strand” ausgebildet, also nur so ein bisschen unter Wasser. Wichtig ist uns immer, dass der Schwimmbereich vom Rollladenpanzer getrennt ist, damit nur ja kein Unglück geschehen kann. Man stelle sich nur vor, dass man den Rollo fernbedient schließt und die Schwiegermutter derweil noch mit wallenden Locken ihren Unterwasserexperimenten nachgeht …

Eine Besonderheit stellen die PP-Becken dar, denn hier können Sie tatsächlich wählen, wie Sie den Einbau der Unterwassertechnik wünschen. Da jedes PP-Becken ja sowieso auf Bestellung erst produziert wird, ist dies möglich. Bewährt haben sich die Variationen Sitzbank und Rucksack. Der Typ Sitzbank ist selbsterklärend, beim Typ Rucksack stellt man sich einen unterirdischen Anbau vor; die Beckengröße an der Wasserline bleibt gleich, nur am Boden wird der Pool etwa 100 cm länger.

Mon de Pra UNIQUE 9 mit Rollladenschacht

Mon de Pra UNIQUE 9 mit Rollladenschacht

Piscines PPP S 720
Auf dieses Becken passt kein Rollladen, es hat zuviel “Hüfte”.

PP-Becken
Unterflurrollladen-Einbau Typ Rucksack

Vermissen Sie noch eine Information oder wünschen Sie ein Angebot für Ihren Traumpool; lassen Sie es uns gerne wissen

und bleiben Sie uns gewogen.

Herzliche Grüße

Gabi Zingg

NAUTILUS GFK-Pool ERATO mit Unterflur-Rollladen

Alle anderen genannten Becken finden Sie natürlich auch auf unserer Webseite www.123pool.de und teilweise in unserer Poolausstellung.

2022-02-20T15:49:43+01:00