Poolwissen zu verkaufen?

Eine besondere Anfrage:

Immer wieder erreichen uns Anfragen zu Produkten von anderen Poolhändlern und oft sind wir nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen.

Natürlich freut es uns sehr, wenn wir mal wieder mehr wissen, doch steht dieses geballte Wissen rund um den Pool wirklich nur unseren Kunden zur Verfügung. Hier in unserem Blog teilen wir doch schon recht viele Informationen für die Öffentlichkeit, das sollte reichen. Unsere Kunden betreuen wir ein ganzes Poolleben lang rundherum und wenn wir mal etwas nicht wissen, kriegen wir es für Sie heraus. Wir denken, so muss das.

Heute erreichte uns eine ganz besondere Anfrage:

Uns wurde eine kostenlose Ferienwohnung “für ausführliche Pooleinweisung” angeboten. Neee, wirklich nicht – auch wenn der Schwarzwald seine landschaftlichen Reize haben mag, im Vogelsberg isses schöner.

Der Verfasser der Mail möchte allerdings nicht, dass sein Wortlaut hier wiedergegeben wird … nanu? Findet er sein Angebot plötzlich selbst nicht mehr ganz so anständig?

Also, dann stellen wir es nochmal klar:
Wir sind ja niemandem böse, wenn er seinen Pool nicht von uns hat. Und wir wollen mit diesem Blog gerne auch Nicht-123pool-Kunden behilflich sein, mit einem Swimmingpool richtig umzugehen. Nur ganz konkrete Hilfestellungen zu Fremdprodukten geben wir nicht. Das machen auch andere Kaufleute nicht, Herr M. Sie kaufen sich ja auch kein Auto in Autohaus A und rennen dann zu Autohaus B, damit man Ihnen die Kiste erklärt. Die würden das auch nicht tun, nichtmal für Geld. Irgendwas am Thema Kundenservice haben Sie nicht verstanden.

Und zack … stecken wir wieder in der Überheblichkeitsschublade. Damit kann ich leben 😉

Unsere Antwort:

Guten Tag Familie xxxxxx,

vielen Dank für Ihre besondere Anfrage
und Ihr Angebot, eine Woche Urlaub im Schwarzwald zu verbringen,
das wir jedoch nicht annehmen können.

Wir würden mit vier Schäferhunden, drei Pferden, zwei Gänsen
und ca. 40 Hühnern anreisen, das wird eng in einer 60 qm Ferienwohnung.
Unser heimatlicher Vogelsberg ist landschaftlich auch sehr schön.

Tatsächlich bin ich mir nicht sicher,
ob ich mich über Ihre Anfrage freuen oder ärgern soll.

Natürlich freue ich mich,
wenn jemand unsere Web- und Blogseite gut findet,
doch ärgere ich mich gleichermaßen,
wenn wir für käuflich gehalten werden.

Wir bemühen uns jeden Tag um unsere Kunden,
die uns ihr Vertrauen schenken
und dafür den besten Service verdienen – das ganze Poolleben lang.

Dennoch sind wir keine Auskunftei,
die für Produkte von anderen Händlern ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellt,
auch nicht gegen den Einwurf von Münzen.
Dafür sind wir uns zu schade.
Mit unserer Blogseite stellen wir schon genug Insider-Wissen öffentlich zur Verfügung,
die tiefen Einblicke und Tipps bleiben aber unseren eigenen Kunden vorbehalten.

Unser Vorschlag wäre,
dass Sie Ihr Angebot an die Firma Pool-Systems richten,
Sie dürfen aber gerne Ihr pH-Minus bei uns beziehen.

By the way ist das hier unsere ganz eigene Blogseite, quasi mein öffentliches Büro, auf der ich schreiben kann, was ich will. Ich dürfte sogar den Wortlaut von Anfragen an uns veröffentlichen.

Bleiben Sie uns gewogen.

Herzliche Grüße

Gabi Zingg

2022-06-15T13:39:52+02:00