Wer wir sind und wie wir drauf sind

Mit wem haben Sie es eigentlich hier zu tun?

Vielen Dank schon mal vorab, dass Sie sich dafür interessieren, mit wem Sie es hier auf dieser Blogseite eigentlich zu tun haben. Wir erzählen einfach mal ein bisschen über uns, wer wir sind, was wir anbieten und wie wir ticken.

123swimmingpool ist keine Firma, sondern nur eine Blogseite. Die Firma, die dahinter steckt, ist die Zingg GmbH, die unter dem Markennamen 123pool GFK-, Ceramic- und Polypropylenpools, Poolüberdachungen und -zubehör sowohl im Web unter www.123pool.de als auch auf der Erde in unserem Poolfachmarkt Bad Soden-Salmünster anbietet.

Geboren wurde die Idee zu 123pool etwa 2004 von Holger und Gabi Zingg. Wir sind vom Land und können kein Hochdeutsch, wie es in einer fränkisch-/hessischen Mischehe halt so ist. Mittlerweile sind wir so um die 60, das ist aber nicht ansteckend. Unser Leben verbringen wir im schönen Vogelsberg mit vier Hunden, Hühnern, Gänsen und Ponys. Und unsere Firma sehen wir auch ein bisschen als unser Baby an und so empfinden wir auch. Aus den Kindertagen hat sich mittlerweile ein selbstbewusster Betrieb mit acht Mitarbeitern entwickelt, in 2013 haben wir unseren heutigen Unternehmenssitz in einem Gewerbegebiet in Bad Soden-Salmünster direkt an der A 66 erworben und kontinuierlich zu einer der vermutlich größten Ausstellungen für Fertigbecken in Deutschland ausgebaut. Genau wissen wir das nicht, aber mit über 3.000 qm Ausstellungsfläche und aktuell ca. 20 Ausstellungsbecken müsste es so sein.

Im Laufe der Zeit haben wir uns auf den Verkauf von Fertigbecken spezialisiert, die wir allerdings nicht schlüsselfertig eingebaut anbieten, sondern zum Selbstbau. Wir sind auch so Selbermacher; Hühnerhaus, Pool, Sauna, Gewächshaus … wenn ein Projekt bei uns zuhause ansteht, wird das natürlich selbst in Angriff genommen. Was lag da näher, als diese Herangehensweise auch auch unsere Firma zu übertragen. Dazu braucht es natürlich etwas Lust und auch handwerkliches Geschick – oder ein paar fähige Helfer, dann klappt das mit dem Selbstbau auch.

Einen Swimmingpool selbst zu bauen ist kein Hexenwerk. Gerade das Web bietet mittlerweile eine unglaubliche Fülle an Informationen, wie man ein solches Projekt bewerkstelligt. In den vergangenen Jahren konnten wir so viel über unsere Kunden lernen und dadurch immer bessere Anleitungen, Installationspläne und  eine ganz eigene Art der Hilfestellungen entwickeln. Während des Einbaus und natürlich auch danach in der laufenden Poolsaison steht unser Team persönlich, telefonisch, per Whats App und  Mail für alle Fragen zur Verfügung. Ergänzend haben wir eine facebook-Gruppe, in der auch mal sonntags eilige Fragen beantwortet werden und sich Poolbesitzer gerne untereinander weiterhelfen. Ganz pfiffige Kunden schreiben uns auch über die privaten FB-Messenger an – nö, sorry, das möchten wir dann doch nicht. Es stehen wirklich genug Kontaktwege zur Verfügung.

So unterschiedlich unsere Kunden sind, so individuell gehen wir auf sie ein. Bei einem Gespräch sagt ein Schreiner: “Deinen Plan da, mit den vielen Strichen, das versteh ich nicht, das schaffe ich nie”. Ok, neuer Versuch, die Poolinstallation an der lebendigen Installationswand zu erklären. “Ja, jetzt habe ich es verstanden. Und wenn meine Leitung von links kommt, isses annerstrum”. Jep, genau.

Mit Ingenieuren ist es schon etwas schwieriger. Ja, zugegeben, auf Ingenieuren hacke ich gerne herum (muss der Gatte auch aushalten), die sind halt so kompliziert. Aber so kompliziert ist ein Pool gar nicht. Jesses, was die Jungs immer für Steuerungen brauchen. Eine popelige Zeitschaltuhr für 15 Euro aus dem Baumarkt tut’s auch. Ehrlich, mehr Steuerung braucht ein Pool nicht.

Aus all diesen Erfahrungen entstand auch dieser Blog. Im persönlichen Gespräch mit Kunden fragt z. B. Familie A: “Saache’Se mal, wie issn des überhaupt mit der Salzfilteranlage, die wolle mir nämlich”. Dann kommt Familie B und stellt die gleiche Frage; also setze ich wieder das Gesicht mit der Maus auf und erkläre erneut. Das Gleiche passiert natürlich auch bei den Anfragen per eMail. Irgendwann beginnt man dann, Mails zu kopieren, weil man so komplexe Zusammenhänge ja nicht täglich neu wortreich aufschreiben mag. Und eine Blogseite ist dafür das perfekte Medium.

Was uns sehr beeindruckt und freut, ist die Reichweite unseres Angebotes. Es ist schon erstaunlich, welche weiten Wege unsere Kunden in Kauf nehmen, um unsere Ausstellung zu besuchen und mit Stolz können wir sagen, dass unsere Becken wirklich in ganz Deutschland von Flensburg bis Freiburg zu finden sind. Natürlich wollen sich da auch ein paar Trittbrettfahrer ein Scheibchen von unserem Erfolg abschneiden. Es gibt mittlerweile ganz viele Webshops, die uns kopieren, unseren Namen 123pool in den kitschigsten Variationen abkupfern und sich sogar als eine Niederlassung von uns ausgeben. Nix da, uns gibt es nur ein einzigel Mal. Wir können Ihnen auch keinen Außendienstler nach Hause schicken. Was sollte er da? Gucken, wie Ihr Garten aussieht und wo der Pool hin soll? Das wissen Sie ja selbst. Und bezahlen müssten Sie den Buben ja dann am Ende doch irgendwie. Wenn Sie Ihren neuen Pool persönlich kennenlernen möchten, nehmen Sie Ihr Liebelein in den Arm und unternehmen mal einen Ausflug in den schönen Spessart.

Mittlerweile hat sich eine neue Zeitrechnung etabliert: Vor Corona bzw. seit Corona.

Vor Corona konnten wir Sie in unsere Ausstellung einladen, es gibt ja bei uns viel zu sehen, Kaffee und Erfrischungen standen bereit. Dann kam der Mundschutz und der erste Lockdown. Also haben wir uns auf Fernbeziehungen verlegt. Seit Corona beraten wir nahezu nur noch telefonisch und per eMail. Wir sind mit Facetime unterwegs, zoomen und chatten. Ist halt jetzt so. Aktuell im Februar 2022 sieht es so aus, als ob die Politik den Würgegriff um den Handel lockert. Hessen hat die 2G-Regelung für den Einzelhandel gerade aufgehoben, dafür besteht jetzt die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske im Innenraum. Mein Weg ist, dass wir draußen an der frischen Luft bleiben und um die Pools spazieren gehen, soll ja gesund sein. Im Innenraum bin ich raus – ein 2 Stunden-Gespräch mit Maske mache ich nicht – mich gibt es nur nackig – obenrum.

Ob das aktuelle Wachstum in der Poolbranche alleine Corona zuzuschreiben ist, wage ich zu beweifeln. Wir stellen schon seit Jahren einen kontinuierlichen Anstieg der Verkaufszahlen fest, denn wehe es wird in der Nachbarschaft ein Pool eingebaut. Schon das Geräusch, wenn der Nachbar bei 34 °C in seinen Pool hüpft, ist ja schier eine Frechheit. Mehr und mehr sind unsere Kunden der Meinung, dass ein Urlaub zwar schön ist, aber auch schnell vergeht. Der Pool bleibt – den ganzen Sommer lang und für viele Jahre. Pool ist der neue Urlaub – jeden Tag.

Bei aller Freude über den Erfolg gibt es auch viele Momente, die mich persönlich sehr bekümmern. Wir stellen fest, dass sich immer mehr eine “Vollkasko-Mentalität” etabliert. “Hörn’Se mal, wir haben bei Ihnen einen Pool für 20.000 Euro gekauft, da haben wir das Recht, auch sonntags eine Antwort zu bekommen”. Kann man so sehen – ich wüsste allerdings nicht, dass man z. B. bei Porsche sonntags jemanden erreicht.

Ja, in der Saison ’21 waren die Lieferzeiten relativ lang, weil unglaublich viele Becken gekauft wurden. Wenn eine Terminverschiebung für die Familie zum Drama wird, weil Söhnchens Klettergerüst abgebaut ist und er nun die Familie terrorisiert, dafür können wir nichts. Wie in vielen Bereichen sind auch in unserer Branche die Rohstoffe knapp, nahezu jeder Hersteller hat Lieferprobleme. Da nützt es auch nichts, täglich anzurufen und uns anzumeckern, wann endlich das Scheiß Ersatzteil kommt. Wenn es kommt, isses da. Und wenn der DPD-Fahrer nicht bei Ihnen geklingelt hat oder der UPS Sie nicht angetroffen hat, dafür können wir nichts. Auch wenn man noch so laut am Telefon wird und pampige Mails ohne Anrede schreibt.

Ein Pool ist ein Pool – und ein Ersatzteil ist keine Herzklappe. Früher konnte man über eine Fehlmenge, einen Mangel oder sonstige Ungereimtheiten sprechen und zusammen eine Lösung finden. Die Becken werden in Handarbeit hergestellt, beim Hersteller und bei uns arbeiten Menschen, die fehlbar sind. Ja, ich habe auch schon etwas vergessen. Doch Fehler werden nicht mehr verziehen und die Chance, etwas auszubügeln wird uns oft gar nicht erst gegeben. Wenn ein Fehler passiert, ärgert mich das; sehr und persönlich. Nur wenn man nicht mehr vernünftig darüber sprechen kann, nehme ich das auch persönlich. Zaubern können wir halt nicht; Sie? Aber wir geben alles.

Drollig wird es ja wieder, wenn wir alles richtig gemacht haben, nur manche sich hoffnungslos und hochnäsig überschätzen, einfach nicht lesen können oder eh nie zufriedenzustellen sind, mit nichts, auch nicht mit 101 %. Gerade die schreiben dann unterirdische Bewertungen im Internet. In den letzten 17 Jahren haben wir wirklich viele tausend Pools verkauft, da dürfen auch mal Kunden aus der Hölle zu Wort kommen. Wieviele sind es jetzt? Drei, vier, fünf … bei ca. 5.000 Pools … kann man lassen, dazu stehe ich.

Wenn Sie nun also der Meinung sind, dass Sie bei uns ehrlich beraten werden und Ihr Poolprojekt gut aufgehoben ist, kommen Sie gerne zu uns in die Poolausstellung. Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichst
Gabi Zingg

2022-02-06T11:34:38+01:00