Wie komplett ist ein Pool-Komplett-Set?

Wie komplett ist ein Pool-Komplett-Set?

Ein Swimmingpool ist die Summe mehrerer Komponenten; das nackige Becken alleine nützt ja noch wenig und wäre allenfalls nach einigen Tagen als Krötenteich zu gebrauchen.

Deshalb bieten wir unsere GFK-, Ceramic- und PP-Fertigbecken grundsätzlich als Komplett-Sets an; wobei “Komplett” ja ein weiter Begriff ist, das wissen wir auch.

Wir verstehen darunter, dass alle Komponenten im Pool-Set enthalten sind, mit denen der Pool funktioniert; also beinhalten unsere Sets eine vernünftige Sandfilteranlage inklusive Quarzsand, alle nötigen Becken-Einbauteile wie Skimmer, Einlaufdüsen, Bodensaugdüse und je nach Beckentyp noch diesen oder jenen Anschluss und natürlich eine Unterwasserbeleuchtung (janz wischdisch).

Bei fast allen Sets ist auch ein Bodenputzi dabei, damit Sie gleich nach dem Einbau schon mal das Becken reinigen können und es in seiner ganzen Schönheit erstrahlen kann; außerdem ist ein Pflegeprodukte-Start-Set dabei.

Und ein Verrohrungspaket;
irgendwie muss ja die Verbindung zwischen Becken und Filteranlage hergestellt werden, deshalb sind im Verrohrungspaket allerhand Fittinge, Kleber und 25 m Flex-Rohr dabei.
Dieses Paket funktioniert als Basispaket für nahezu jedes Becken mit der Einschränkung, dass wir ja die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen und es daher möglich ist, dass noch weitere Fittinge oder Flex-Rohr benötigt werden.

Für ein 6 x 3 m-Becken, das etwa mit der Skimmerseite 2 m von einer Filterbox entfernt steht, kann man folgende benötigte Rohrlänge überschlagen:

2 Leitungen vom Pool (1 Skimmer, 1 Bodendüse) zum Filter:
2 x 2 m Entfernung + 2 x 2 m Zugabe = ca. 8 m

1 Leitung vom Bodensaugeranschluss zum Filter:
Halbe Beckenlänge 3 m + die 4 m von oben = 7 m

1 Leitung vom Filter zu den Einlaufdüsen:
Beckenlänge + Beckenbreite + die 4 m Enternung und Zugabe = 13 m

Das ist jetzt arg großzügig gerechnet, man weiß ja nicht genau, wie kreativ die Leitungswege tatsächlich verlegt werden. Diesem Kunden würden wir raten, erstmal die Leitungen zu verlegen; wenn tatsächlich noch ein Stück fehlt, kann es ja auch meterweise nachgeordert werden.

Eine große Unbekannte ist die Entwässerungsleitung. Die können wir auch nicht ahnen. Da aber nicht alle Abwasserleitungen fest verrohrt werden, sondern nur mit einem temporär angeschlossenen Schlauch, wäre es fast unsinnig, unsere Verrohrungssets generell auf 50 m Flex-Rohr umzustellen – ein 25 m-Ring kostet mittlerweile gute 180 Euro.

Alle Komponenten eines Pool-Sets sind sowohl in unserem Webshop als auch in Angebot, in der Auftragsbestätigung und der Rechnung detailliert aufgeführt. Und in allen Unterlagen, sogar im Installationsplan, finden Sie den Hinweis, dass “je nach den örtlichen Gegebenheiten noch weiteres Installationsmaterial benötigt werden kann”.

Wenn Ihr Verrohrungspaket also nicht ausreicht, nicht meckern; es ist definitiv kein Mangel.

Lange bevor Ihr neuer Pool angeliefert wird, erstellen wir für Sie einen individuellen Installationsplan. Danach können Sie schon mal die Leitungswege über den Daumen berechnen und evtl. gleich noch etwas an Verrohrung nachordern.

Es lag mir nur gerade mal aus aktuellem Anlass am Herzen, das auf das Thema “Komplettes Pool-Set inklusive Verrohrungspaket” nochmals detailliert einzugehen.

Bleiben Sie uns gewogen.

Herzlichst
Gabi Zingg

Poolverrohrung Flexrohr
2022-12-03T17:05:46+01:00