Beckeneinbau in Hanglagen

Beckenbau in Hanglagen

Der Einbau von GFK-, Ceramic- oder PP-Becken ist in den Anleitungen der Hersteller in epischer Breite beschrieben – allerdings jeweils bezogen auf den kompletten Einbau in flachem Gelände.

Ab und an soll ein Becken auch etwas über dem Bodenniveau eingebaut werden. Davon halten wir eher nichts, ist aber Geschmackssache. Oft erschwert halt diese Einbauvariation den nachträglichen Bau einer Schiebeüberdachung oder generell die einfache Nutzung einer Poolabdeckung. Es wird einfach alles etwas komplizierter.

Befindet sich der Garten allerdings in einer Hanglage, hat man keine andere Möglichkeit, als eine oder mehrere Seiten über dem Bodenniveau hinausragen zu lassen.

Grundsätzlich verhält es sich so:
Becken im Flachland werden – je nach Modell – auf einem Planum/Fundament eingebaut und mit ca. 25 cm Magerbeton/Schotter/Kies je Beckenseite hinterfüllt. Bei GFK-Becken mit Schotter/Kies-Hinterfüllung wird um den Beckenkopf ein Ringanker von ca. 30 x 30 cm betoniert.

In der Hanglage funktioniert das natürlich nicht.
Hier muss an der aus dem Erdreich ragenden Seite die Hinterfüllung grundsätzlich aus Magerbeton sein. Bei PP-Becken besteht ja die komplette Hinterfüllung aus Beton und beginnt bereits auf dem Fundament; bei GFK-Becken muss die Betonhinterfüllung mindestens 20 cm tiefer unter der OK Grasnarbe beginnen.

Wie breit allerdings der Betongürtel um den freistehenden Teil des Beckens sein muss, können wir beim besten Willen nicht sagen – das hängt auch von unterschiedlichen Faktoren ab: welche Beckengröße eingebaut wird, wie stark das Grundstücksgefälle ist, welche Bodenbeschaffenheit vorliegt etc.. Solche komplizierten Berechnungen über Druck und Gegendruck unter Berücksichtigung der Drehung der Erde und dem Alter des Bauherrn kann nur ein Bautechniker, Statiker, Architekt – also sollte es können. Mit Sicherheit auch ein guter Baumeister. Nur wir dürfen und können darüber keine Empfehlungen geben.

Was wir allerdings dürfen, ist Sie vehement von Vorhaben aus dem Bereich “Jungend forscht” abzuhalten.

Bleiben Sie uns gewogen.

Der Einbau von Einstückbecken:

Kurzübersicht der wichtigsten Punkte:

PP-Becken:
Fundament 20 cm Betonplatte, 2fach armiert
Hinterfüllung 25 cm Magerbeton

GFK-Becken GA PISCINES:
Planum 10 cm Schotter auf Vlies
Hinterfüllung 25 cm Schotter
Ringanker betoniert ca. 25 x 30 cm

GFK-Becken MON DE PRA:
Planum 10 cm Rollkies auf Vlies
Hinterfüllung 25 cm Rollkies
Ringanker betoniert ca. 25 x 30 cm

GFK-Becken NAUTILUS:
Planum 10 cm Schotter auf Vlies
Hinterfüllung 25 cm Schotter
Ringanker betoniert ca. 25 x 30 cm

GFK-Becken COMPASS:
Planum 10 cm Rollkies auf Vlies
Hinterfüllung 25 cm Beton
oder Schotter mit Ringanker ca. 25 x 30 cm
oder Thermo-Beton (nicht unsere 1. Wahl)

2020-03-30T22:18:11+02:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar