Das Rückschlagventil

Wenn die Filteranlage höher als der Wasserspiegel des Pools installiert wird, empfiehlt sich der Einbau eines Rückschlagventils in der Saugleitung. Das Ventil verhindert, dass die Wassersäule nach Abschalten der Filterpumpe ins Becken zurückläuft und die Filterpumpe beim nächsten Mal erst wieder die ganze Luft aus der Leitung saugen muss.

Wofür ist das denn?

Ein Rückschlagventil wird immer dann eingesetzt, wenn verhindert werden soll, dass die Wassersäule abreißt oder der systolische Druck auf die Pumpe zu hoch wird. Das ist z. B. beim Rücklauf der Solarabsorberanlage der Fall; hier wirkt das Rückschlagventil auch als Fallstrombremse.

Steht die Filteranlage über dem Wasserniveau im Becken, wird ziemlich direkt vor der Filterpumpe das Rückschlagventil eingebaut. So wird der Rückfluss beim Abschalten der Pumpe ins Becken vermieden und die Filterpumpe kann beim nächsten Filterzyklus leichter ansaugen.

Nun verfügt so ein Rückschlagventil über ein interessantes Innenleben. Eine Feder drückt einen kleinen, konischen Deckel mit Dichtung auf die Durchflussöffnung. Dieser Deckel verschließt das Ventil luftdicht; das ist das gleiche Prinzip wie beim Strohhalm, den man oben mit der Fingerkuppe verschließt, sodass die im Strohhalm befindliche Flüssigkeit nicht herauslaufen kann. Damit wird auch klar, dass es nur eine Durchflussrichtung geben kann – diese zeigt ein kleiner Pfeil außen auf dem Ventil.

Sie können sich jetzt schon denken, wie oft angeblich nicht funktionierende Filteranlagen nur am falschherum eingebauten Rückschlagventil leiden … Nein, man muss nicht das ganze Ding ausbauen und neu verkleben; einfach die beiden Überwurfmuttern öffnen, das Innenteil herausnehmen und rumdrehen, schon läufts.

Interessant sind auch die Reklamationen über komplett defekte Filteranlagen. Weder würde Wasser angesaugt noch über die Einlaufdüsen ins Becken zurückströmen. Das passiert gerne etwa 14 Tage nach dem Beckeneinbau. In so einam Fall erstmal ganz vorsichtig das Rückschlagventil öffnen. Die Überraschung, wieviel Steinchen, Blätter, Gras und Sonstwas in so ein kleines Ventil passen, ist immer groß. Gerade nach dem Beckeneinbau schwirrt halt noch viel Schmutz im Wasser herum, der sich gerne an dem schmalen Durchlass im Rückschlagventil ansiedelt.

Funktioniert nun das Rückschlagventil selbst nicht mehr, ist zu 99 % auch festklebender Schmutz der Auslöser.
Siehe hier:

Bei dieser Installation wollte das Wasser in der Saugleitung immer wieder wegfließen. Wir haben den Kunden gebeten, mal ins Rückschlagventil zu schauen, ob es denn verschmutzt ist. Es sei sowas von blitzsauber … sagt er.

Unser Chef – von Hause aus skeptisch – ist zum Kunden gefahren, um sich das selbst mal anzusehen. Und was findet er – natürlich Schmutz, der da nichts zu suchen hat. Klar, dass das Ventil im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser nicht halten kann. Schmutz beseitigt – Rückschlagventil ist wieder dicht.

Dann gibt es noch die ganz Ungläubigen. Sie können nicht glauben, dass das Rückschlagventil das Wasser in der Leitung festhält, auch wenn es am höchsten Punkt der Leitung (also direkt vor der Filterpumpe) montiert ist. Schließlich soll das Ventil ja verhindern, dass Wasser zurückfließt, also muss es unten hin.

Jo, kann man machen, ist aber unklug.
Man weiß ja, wie schnell so ein Ventil verschmutzt und deshalb nicht mehr funktioniert. Die Dichtungen im Innern des Ventils werden auch nicht ewig leben. Und wenn dann dieses verflixte Ventil direkt unter dem Skimmer eingebaut wird, der ja massiv in die Hinterfüllung oder den Ringanker ums Becken einbetoniert wird … ist das halt eher unklug.

Generell: keine Verschraubungen unter der Erde oder in der Hinterfüllung an den Verrohrungsleitungen anbringen. Alle Fittinge unter der Erde sind fest verklebt; alles, was man irgendwie schrauben, drehen oder sonstwie bewegen kann, bleibt oberirdisch.

2018-08-17T15:53:58+02:00

8 Comments

  1. Eva 8. Oktober 2020 um 21:59 Uhr

    Hallo
    Hätte eine Frage – wenn im Vorfilter bei ausgeschalteter Pumpe der Wasserstand absinkt, kann das nur an einem defekten bzw. verschmutzten rückschlagventil liegen oder auch andere Gründe haben ? Nach ausschalten der Pumpe kommen immer wieder luftbläschen aus der saugleitung in den vorfilter und dann sinkt das Wasser ab

    • 123pool 9. Oktober 2020 um 15:41 Uhr

      Guten Tag,
      unter uns … wo soll denn das Wasser alleine hin, als zurück in die Saugleitung?
      Ein RSV wird ja eingebaut, wenn die Filterpumpe deutlich höher über dem Wasserspiegel steht
      und Wasser läuft freiwillig in den meisten Fällen nur nach unten.
      Haben Sie denn schonmal das RSV einfach geöffnet?
      Bevor Sie sich Gedanken über Undichtigkeiten in der Saugleitung machen,
      würde ich einfach mal reinschauen.
      Bauen Sie es aber richtig auseinander;
      auch kleinste Verunreinigungen an der Dichtung können verursachen,
      dass es nicht 100 %ig dicht schließt.

      • Eva 9. Oktober 2020 um 17:44 Uhr

        Ja habe ich schon und bei abgeschraubtem Schlauch kommt kein Wasser raus beim rsv – kann es sein dass das Wasser Richtung Düsen zurückfließt (weil es ja bergab geht Richtung Düse) und dadurch der volfilter auch Wasser Richtung Düse abgibt ?

        • 123pool 11. Oktober 2020 um 19:22 Uhr

          Wenn das RSV dicht schließt, kann kein Wasser aus der Filterrichtung zurückfließen.

  2. Karin 14. August 2020 um 19:56 Uhr

    Hallo! Ich habe ebenfalls eine Frage dazu: bei eingebautem Rückschlagventil kann ich bei der Erstinbetriebnahme zwar den Vorfilter der Pumpe füllen aber die Saugleitung nicht – das wird ja durch das Rückschlagventil verhindert. Diese bleibt luftgefüllt. Wie vermeidet man dann ein kurzzeitiges Trockenlaufen der Pumpe, bis das Wasser vom Skimmer zur Pumpe gelangt?
    Vielen Dank!

    • 123pool 15. August 2020 um 17:54 Uhr

      Bei guten Pumpen macht das nichts; wir sind halt große Fans von SPECK-Pumpen, die vertragen auch, wenn eine Leitung mal 20 Minuten angesaugt werden muss.

  3. Heike Sebald 15. Mai 2020 um 8:12 Uhr

    Hallo, eine Frage zum Rückschlagventil, wenn ich es direkt am Ansaugstutzen der Pumpe montiere. Wie bekomme ich das Wasser zur Überwinterung aus der Leitung, ohne die Pumpe trocken laufen zu lassen ?

    • 123pool 15. Mai 2020 um 13:04 Uhr

      Hallo Frau Sebald,

      das Entleeren der Leitung hat mit dem Rückschlagventil eher nichts zu tun. Die Leitung vom Skimmer wird sich nicht komplett leersaugen lassen; nehmen Sie das Mittelteil des RSV heraus, setzen im Skimmer einen Kompressoraufsatz an und entleeren mit Druckluft die Leitung Richtung Pumpe.

Hinterlassen Sie einen Kommentar