Warmes Poolwasser

Wärmepumpe oder Solaranlage zur Poolbeheizung?

Jede Poolsaison hat so ihre Eigenheiten, für die wir auch nicht unbedingt eine Erklärung haben. Für uns ist es manchmal gar nicht so einfach, den goldenen Mittelweg zwischen des Kunde Willen ist sein Himmelreich und unseren Erfahrungen, die so manchem Himmelreich entgegenstehen, zu finden. Weil wir unseren Kunden nichts aufschwätzen wollen, sondern einfach nur gut beraten. Jedes Ding hat so seine Vor- und Nachteile. Aktuell wundern wir uns über die Poolheizungs-Anfragen.

In den vergangenen drei, vier Jahren erhielten wir kaum Anfragen über Solarabsorber-Anlagen zur Poolbeheizung; es wurden gezielt nur Wärmepumpen angefragt. Dieses Jahr sind bis Anfang Februar bestimmt schon 15 Anfragen über Solarabsorber eingegangen. Eventuell liegt es an den aktuell hohen Strompreisen, die vermutlich noch weiter steigen werden. Daher rücken wir dieses Thema, das wir schon 2018 ausführlich behandelt haben, nochmal in den Focus.

Klicken Sie hier zum vorangegangenen Beitrag.

Auf den Punkt gebracht: Wenn Sie eine permanente Wassertemperatur von 28 °C über die ganze Poolsaison wünschen, kommen Sie an einer Wärmepumpe nicht vorbei. Die Solarabsorber-Anlage ist halt sehr stark vom Wetter abhängig und kann nur dann das Wasser erwärmen, wenn die Sonne scheint. Einer Wärmepumpe ist das Wetter ziemlich egal; nur der Stromverbrauch schwankt je nach Witterung.

So ganz grob über den Daumen kann man den Stromverbrauch in der ganzen Poolsaison mit ca. 400 Euro beziffern – bei ca. 0,30 Euro pro kW/h.

Interessant ist auch die Kombination von Absorberanlage + Wärmepumpe.

Bei guten Wetterbedingungen heizen die Absorber das Wasser auf, die Wärmepumpe ist ja erst nach der Anlage im Filterkreislauf eingebunden und sieht dann keine Veranlassung, tätig zu werden. Aber: Je nach Beckengröße liegt der Preis für eine Absorberanlage bei ca. 2.500 Euro. Damit könnte man auch 6 Jahre den Pool nur mit der Wärmepumpe heizen. Ich meine, dass bei dieser Kombination vor allem der Poolhändler profitiert.

Vielleicht sollten Sie mal über eine Photovoltaik-Anlage nachdenken; es gibt auch kleine Systeme, die für den Strombedarf des Pools schon gute Arbeit leisten.

Jeder Poolbesitzer hat bestimmt einen eigenen Ansatz, wonach er seine Poolheizung auswählt. Wir können nur vernünftig beraten; die Entscheidung für das optimale System treffen Sie mal schön selbst.

Für kleine Pools gibt es Solarmatten, die einfach ohne viel Installation auf dem Rasen ausgelegt werden können. Ein ganz lieber Herr hat sich diese Matte bei uns bestellt – und ruft mich nach ein paar Tagen vollkommen entrüstet an, dass das Ding nicht funktioniere. Ich wollte natürlich lauter so technischen Kram abklopfen, ob in der Installation ein Fehler liegen kann oder etwas undicht ist.

Nein alles richtig, nur der Herr schimpft wie ein Rohrspatz. Da steht, dat dat Dingen so heiß werden kann, dat man da Verbrennung von erhalten kann. Aber nix, dat Dingen is eisekalt.

Erste Regel bei aufgebrachten Kunden: Atmen, ihn erstmal auf alles schimpfen lassen und gut zuhören. Mein Blick schwenkt zum Fenster; trüb, regnerisch. Ich hab ihn dann gefragt, wie im Rheinland das Wetter aktuell gerade so ist … Danach hatten wir uns wieder lieb.

Bleiben Sie uns gewogen.

Herzlichst
Gabi Zingg

2022-02-06T08:38:08+01:00